Vortraghören (2022)

Bernhard Lauxmann: Vortraghören statt Lehrbuchlesen?

Alum­ni­vor­trä­ge als Quel­len prak­tisch-theo­lo­gi­scher Refle­xi­on im theo­lo­gi­schen Stu­di­um, in: W. Enge­mann (Hrsg.): Theo­lo­gie als Beruf. Pra­xis­test einer aka­de­mi­schen Dis­zi­plin, Wien/Hamburg: new aca­de­mic press 2022, 195–213.

»Eine die for­schen­den Sub­jek­te invol­vie­ren­de Wege-Theo­lo­gie zu beför­dern, ist in mei­nen Augen die vor­nehms­te Auf­ga­be von Leh­ren­den, wel­chen an der theo­lo­gi­schen Posi­tio­na­li­tät ihrer Stu­die­ren­den liegt. Es geht dar­um, dass Stu­die­ren­de auf Basis kon­kre­ter Inter­es­sen in bestimm­ten Kon­tex­ten for­schend, suchend und ent­wi­ckelnd ihr eige­nes Theo­lo­gie­trei­ben ein­üben.«